SONN Patentanwälte – IP Attorneys

DI

David Trauner

Patentanwalt · European Patent Attorney European Trademark and Design Attorney

David Trauner ist österreichischer Patentanwalt und European Patent Attorney. Er beschäftigt sich vorwiegend mit der Ausarbeitung von Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen, den damit verbundenen Prüfungsverfahren vor den nationalen und internationalen Patentämtern, der Durchführung von Einspruchs- und Nichtigkeitverfahren sowie der Prüfung von Schutzrechtsverletzungen – insbesondere auf den Gebieten der Elektrotechnik, der Regelungstechnik und der Mechanik. Auch die Entwicklung von Anmeldestrategien, Patentrecherchen, die Durchsetzung von Schutzrechten und die Erstellung von Gutachten gehören zu David Trauners Tätigkeitsfeldern. Daneben berät David Trauner auch auf dem Gebiet des Marken- und Geschmacksmusterrechts.

David Trauner absolvierte das Bachelorstudium Elektrotechnik und Informationstechnik sowie das Masterstudium Energie- und Automatisierungstechnik mit Schwerpunkt Regelungstechnik an der TU Wien. Während seiner Studienzeit wurde David Trauner in das High-Potential Programm der TU Wien aufgenommen, erhielt das Leistungsstipendium der TU Wien und absolvierte verschiedenste Praktika in unterschiedlichen Unternehmen. Daneben war er bereits in der Kanzlei SONN beruflich tätig.

Im Jahr 2019 absolvierte David Trauner ein mehrwöchiges Praktikum in einer US-Patentanwaltskanzlei in Portland, Oregon.

Vollständigen CV Downloaden